Grafik: Linux

Linux wird 25

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Aktuelles

Linux wird 25 – für das freie Betriebssystem mit finnischen Wurzeln wird dieser Geburtstag aber wohl so unauffällig verlaufen, wie sein bisheriges Dasein.

Dabei ist Linux heute aus vielen Bereichen der IT-Welt nicht mehr wegzudenken: Ein Großteil aller weltweit eingesetzten Internet-Server läuft unter Linux. Das Smartphone-Betriebssystem „Android“ basiert auf Linux. Auf vielen Firmenservern sorgt Linux für einen stabilen Serverbetrieb – es gibt zahlreiche öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen, die auch ihre Desktop-Rechner auf Linux umgestellt haben.

Für den privaten Bereich, für das Homeoffice, aber auch für kleine Unternehmen und Startups ist Linux eine echte Alternative zu den verbreiteten Betriebssystemen von Microsoft und Apple. hatgeholfen.de unterstützt gerne  bei der Auswahl einer geeigneten Distribution, bei der Installation, Einrichtung, Softwareauswahl und Datenmigration.